Skip to main content

Magento Migrationsprojekt für die A. Wendt GmbH

Anfang 2020 beauftragte die A. Wendt GmbH – Spezialist für Sicherheits- und Aufsperrtechnik, wikosoft mit der Migration des Online Shops www.zieh-fix.com von Magento 1 auf die aktuellste Version Magento 2. Dadurch sollte sowohl die Betriebssicherheit durch Verwendung aktueller Software, sowie die Umsetzung neuer funktionaler und gestalterischer Anforderungen gewährleistet werden. Mittlerweile ist das Projekt abgeschlossen und der Betrieb wird weiterhin durch den wikosoft Websupport unterstützt. Somit wurde wieder ein echtes Stück digitaler Handarbeit erschaffen, welches wir hier gern vorstellen möchten.

Unser Migrationsprojekt umfasste alle Aspekte einer umfassenden Neugestaltung eines Webshops:
Auf einen neuen, dedizierten Webserver mit der aktuellsten Technik wurde Magento 2 installiert und die Daten aus dem bisherigen Shopsystem übernommen.
Die Produktpräsentation wurde passgenau auf die Marke Zieh-Fix® der A. Wendt GmbH zugeschnitten und diverse zusätzliche Funktionalitäten implementiert.
Das Projekt wurde durch die Anpassung der Administrationsoberfläche an den Workflow der Vertriebsmitarbeiter und die Optimierung der Auffindbarkeit des Webshops durch Suchmaschinen (SEO) abgerundet.

Über die A. Wendt GmbH

Die A. Wendt GmbH ist die Nr. 1 in Europa wenn es um Aufsperrwerkzeug und Sicherheitstechnik geht und bietet ein Sortiment von über 6.000 Artikeln im Online-Shop an. Egal ob Schlüsselrohlinge, Lockpicking Werkzeuge, Schließzylinder oder Equipment zur Schlüsselprogrammierung: Das Produktportfolio des Spezialisten für Aufsperr- und Sicherheitstechnik umfasst neben zahlreicher Eigenproduktionen auch sorgfältig ausgewählte Produkte der bedeutendsten Hersteller und Marken der Welt. Die langjährige Erfahrung des Fachhändlers, der mit zahlreichen Patenten und Gebrauchsmuster als Vorreiter gilt und den Grundstein für den Markt legte, schätzen bereits über 100.000 Kunden, darunter auch Behörden und Feuerwehren. Das durch hochwertige Qualitätsprogramme gesicherte Produkt- und Dienstleistungsportfolio wird zudem stetig erweitert.

https://www.zieh-fix.com/de/  

 

Unsere Umsetzung des Projektes

1. Erweiterung der Root-Server Umgebung

In einem ersten Schritt haben wir den bereits bestehenden, dedizierten Webserver des Magento 1.9.3 Shops durch frische, leistungsstärkere Hardware ersetzt, um die Ladegeschwindigkeit des Shops deutlich zu verbessern. In diesem Zuge wurde die neueste PHP-Version installiert (7.4) und das Caching-Konzept um Redis und Varnish erweitert, was die Geschwindigkeit weiter verbesserte. Des Weiteren wurde die Suche durch Verwendung von ElasticSearch 7 optimiert.

2. Die Installation des Magento 2 Shops

Unser Ziel war es einen Magento 2 Shop der aktuellsten Version zu installieren, welcher parallel zum sich noch im Betrieb befindlichen Shop auf einer Entwicklungsdomain aufgesetzt wurde. Wie im Altsystem beinhaltet das System mehrere Websites: Eine mit Fokus auf Gewerbetreibende und eine, deren Sortiment speziell auf die Bedürfnisse von Behörden wie Feuerwehr und Polizei zugeschnitten ist. Beide Webseiten sind sowohl auf Deutsch, als auch auf Englisch verfügbar. Anschließend wurde die DSGVO-Konformität durch das Einfügen einer Cookie-Auswahlmöglichkeit, sowie der Möglichkeit zur Beantragung der Löschung aller gespeicherten Nutzerdaten sichergestellt.

3. Datenübernahme aus Magento 1

Bei Migrationsprojekten muss natürlich mit größter Sorgfalt und Aufmerksamkeit sichergestellt werden, dass alle Stamm- und Bewegungsdaten vollständig übernommen werden und die nötigen Zuordnungen zwischen Datensätzen bestehen bleiben. Dementsprechend haben wir Kundenstamm, Artikelstamm mit Kategorien und Up-/Crossselling, sowie Bestellungen und Mediendaten aus dem Altsystem übernommen.
Mithilfe des Magento Migrationstools haben wir die Datenübernahme in die folgenden Schritte gegliedert:

  • Erstellung der Konfiguration
  • Trockenlauf und Test
  • Migration in das finale System
  • Echtzeitmigration der Bestellungen und Kundendaten bis zur Liveschaltung

4. Designanpassungen

Gemeinsam wurde dann ein geeignetes Template ausgewählt, dass den Bedürfnissen des Kunden voll und ganz entspricht:

  • Responsives Design, gute Bedienbarkeit auf Mobilgeräten
  • Basierend auf gängigem CSS-Framework (präferiert Bootstrap)
  • Optimierte Ladegeschwindigkeit

Dieses wurde nach Installation individuell auf die Corporate Identity und die Wünsche unseres Kunden angepasst.

Dazu wurden folgende Wünsche des Kunden umgesetzt und für alle Stores gemeinsam verwendet:

  • Erstellung eines neuen Startseitenlayouts mit dynamischer Anzeige von Produkten
  • Einrichtung eines Megamenüs, um der Anzahl der Produktkategorien Rechnung zu tragen
  • Anpassung des Checkouts: One Step Checkout mit Validierung der Umsatzsteuer-ID
  • Newsletter-Anmeldung auf der Startseite

5. Produktpräsentation und Verkaufsförderung

Natürlich muss auch die Produktpräsentation und die Verkaufsförderung den Wünschen des Kunden entsprechend aufgefrischt werden. Die bereits vorhandene Produktbewertung in M2 wurde von uns mithilfe manueller Anpassungen um diverse Funktionalitäten, bspw. die Einbettung von Fotos, erweitert. Weitere Wünsche waren die Funktion „Kunden kauften auch“, sowie eine verbesserte und um diverse Attribute erweiterte Filternavigation.
Auch die Möglichkeit zum Teilen von Produkten in sozialen Medien durch Share-Buttons, sowie eine verbesserte Suchfunktion wurden erfolgreich umgesetzt. Nicht zuletzt wurde ein Affiliate System erstellt und eingerichtet, sowie mehrere verschiedene Kontaktformulare, welche eingebunden werden können.

6. Zahlungsarten

Die Möglichkeit viele verschiedene Zahlungsarten im Online Shop anzubieten ist für Nutzerfreundlichkeit und entsprechend auch für das Generieren von Umsatz von größter Wichtigkeit. Daher haben wir die Möglichkeit zur Zahlung durch PayPal, Kreditkarte, Lastschrift, Vorkasse, Nachnahme und Rechnungskauf in den Shop eingepflegt.

7. Versandarten

Neben Zahlungsarten sind Versandarten wichtig. Wir haben entsprechende Module von DHL angebunden mit denen Lieferungen per DHL und DHL Express möglich sind. Hier werden die Versandkosten unter Berücksichtigung der Produktdimensionen sowie der Lieferadresse dynamisch tagesaktuell berechnet.

8. Administrationsinterface

Zur besseren und übersichtlichen Verwaltbarkeit von Bestellungen und Produkten wurde das Administrationsinterface mit entsprechenden Modulen von Amasty erweitert.

9. SEO - Suchmaschinenoptimierung

Auch die Sichtbarkeit im Netz ist für Online Shops außerordentlich wichtig. Dementsprechend wurden die Daten des Shops optimal für Suchmaschinen aufbereitet, unter anderem durch die Bereitstellung von Rich Snippets und einer automatisierten Sitemapgenerierung.
Weiterhin wurde der Shop an Google Shopping angebunden, indem ein Feed exportiert und dann bei Google Shopping importiert wird. Zur übersichtlichen und DSGVO-gerechten Analyse des Nutzerverhaltens wurde zusätzlich Matomo eingebunden und für den Kunden zugänglich gemacht.

Unser Fazit

Der Auftrag der A. Wendt GmbH war für wikosoft eine fantastische Möglichkeit die vorhandenen Kompetenzen kreativ einzusetzen um die Wünsche unseres Kunden nach einer herausstechenden User Experience umzusetzen.
Sowohl im Frontend, als auch im Backend spiegelt der neue Online Shop nun das moderne Wesen der A. Wendt GmbH und seiner innovativen Produkte wider und wird somit der Vorreiter-Rolle des Unternehmens gerecht. Auch das Design ist frisch und unterstützt die moderne Philosophie und Vision des Unternehmens. Der Shop ist nun ein ganzheitliches System, welches vollkommen den Bedürfnissen der Kunden entspricht und um viele Komfortfunktionen erweitert, bzw. verbessert wurde. Natürlich unterstützen wir unseren Kunden auch weiterhin umfassend beim Support des neuen Online Shops und bedanken uns für das entgegengebrachte Vertrauen.

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Sie haben noch Fragen oder benötigen professionellen Support bei der Umsetzung Ihres eigenen IT-Projektes?

Unsere IT-Experten helfen Ihnen weiter in allen relevanten Schritten und beraten Sie gern in Ihrer individuellen Situation.

Melden Sie sich schnell. einfach und unverbindlich telefonisch oder über unser Kontaktformular.

Zum Kontakt

Unsere Servicezeiten: Mo. bis Do.: 8:00 Uhr - 17:15 Uhr, Fr. 8:00 Uhr - 14:15 Uhr.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!