Skip to main content

Unser neues IT-Projekt für das Hotel Schützenhof in Eitorf

Unser Kunde, das moderne Tagungs- und Erholungshotel Schützenhof, hat uns mit der Neueinrichtung der besagten IT-Ausstattung beauftragt. Für die Technik-Experten von wikosoft natürlich kein Problem. Wir stellen euch die Einzelheiten vor.

Das Hotel Schützenhof ist ein traditionsreicher und dennoch zeitgemäßer Hotel- und Gastronomiebetrieb in Eitorf, im Osten des Rhein-Sieg-Kreises. Der Schützenhof bietet neben den zahlreichen Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung auch vielfältige, kulinarische Angebote, vom rustikalen Frühstücksbuffet über die deftige Brauhausküche in der hauseigenen Bierstube und dem angeschlossenen Wintergarten, in dem Gäste à la Carte bedient werden. Des Weiteren können in den zahlreichen Tagungsräumen betriebliche Veranstaltungen wahrgenommen werden. Eventhalle und Festsaal runden das Angebot für Feierlichkeiten, wie z.B. Hochzeiten, ab.

https://www.hotel-schuetzenhof-eitorf.de/

Das Projekt

Natürlich muss sich der qualitative Anspruch des Hotels auch in der eingesetzten Technik widerspiegeln, um einen reibungslosen Betriebsalltag zu gewährleisten und den Wünschen der Gäste gerecht zu werden. Daher kam das Hotel Schützenhof mit dem Auftrag zur Erneuerung des WiFi-Netzes für die Gäste sowie den eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu wikosoft. Ziel war es Reichweite und Sicherheit zu verbessern. Zudem sollte ein neuer, leistungsstarker Server installiert und der in die Jahre gekommene Rezeptions-PC getauscht werden. Zusätzlich wurde der Wunsch geäußert einen sicheren und komfortablen Zugriff für Beschäftige im Home-Office zu ermöglichen.

“Die Arbeit der Techniker von wikosoft wurde zeitnah und sorgfältig erledigt. Es gibt nichts zu beanstanden“– Mark Czerwionka, Hotelmanager

Im ersten Schritt wurde das Projekt, beginnend mit der Aufbereitung des WiFi-Netzes, entsprechend der jeweiligen Dringlichkeit geplant. Um Ausfälle während des Projektes zu vermeiden, wurden Leihgeräte (Accesspoints) zur Verfügung gestellt und in Betrieb genommen.

Im ersten Schritt wurde das Projekt, beginnend mit der Aufbereitung des WiFi-Netzes, entsprechend der jeweiligen Dringlichkeit geplant. Um Ausfälle während des Projektes zu vermeiden, wurden Leihgeräte (Accesspoints) zur Verfügung gestellt und in Betrieb genommen.

Gemeinsam mit dem Kunden haben wir die Räumlichkeiten begutachtet, um zu beraten und gemeinsam Lösungen für eine optimale Abdeckung zu finden. Anschließend wurde die Hardware bestellt und die provisorischen Geräte Schritt für Schritt durch die neuen Accesspoints ersetzt. Somit konnten wir flächendeckend den modernen Wifi-Standard 6 etablieren. Durch die beschriebene Arbeitsweise wurden Unterbrechungen des Netzes vermieden und der reibungslose Arbeitsalltag im Hotel sowie die Versorgung der Gäste sichergestellt.

Gemeinsam mit dem Kunden haben wir die Räumlichkeiten begutachtet, um zu beraten und gemeinsam Lösungen für eine optimale Abdeckung zu finden. Anschließend wurde die Hardware bestellt und die provisorischen Geräte Schritt für Schritt durch die neuen Accesspoints ersetzt. Somit konnten wir flächendeckend den modernen Wifi-Standard 6 etablieren. Durch die beschriebene Arbeitsweise wurden Unterbrechungen des Netzes vermieden und der reibungslose Arbeitsalltag im Hotel sowie die Versorgung der Gäste sichergestellt.

Im nächsten Schritt haben wir mit dem Kunden gemeinsam über das weitere Vorgehen bzgl. der Servererneuerung beraten. Nachdem wir die Ist-Situation analysiert und mit den Zielen des Kunden abgeglichen haben, rieten wir zu einem Virtualisierungsserver mit passenden Spezifikationen. Im Verlauf dieser Erneuerung wurden die Kassen- und Hotelbuchungssoftware vom alten Server auf den neuen umgezogen. Um ein komfortables Berechtigungsmanagement für die einzelnen Benutzer zu ermöglichen, wurde zudem eine Windows-Domäne für die Verwaltung erstellt und in Betrieb genommen. Selbstverständlich durfte das Thema Datensicherung nicht vernachlässigt werden und wurde von uns mit einem neuen Backup-Konzept sowie moderner Soft- und Hardware auf sichere Füße gestellt. Zu guter Letzt erfuhr die Rezeption durch Austausch des dortigen PCs einen Geschwindigkeitsschub im täglichen Arbeiten.

Im nächsten Schritt haben wir mit dem Kunden gemeinsam über das weitere Vorgehen bzgl. der Servererneuerung beraten. Nachdem wir die Ist-Situation analysiert und mit den Zielen des Kunden abgeglichen haben, rieten wir zu einem Virtualisierungsserver mit passenden Spezifikationen. Im Verlauf dieser Erneuerung wurden die Kassen- und Hotelbuchungssoftware vom alten Server auf den neuen umgezogen. Um ein komfortables Berechtigungsmanagement für die einzelnen Benutzer zu ermöglichen, wurde zudem eine Windows-Domäne für die Verwaltung erstellt und in Betrieb genommen. Selbstverständlich durfte das Thema Datensicherung nicht vernachlässigt werden und wurde von uns mit einem neuen Backup-Konzept sowie moderner Soft- und Hardware auf sichere Füße gestellt. Zu guter Letzt erfuhr die Rezeption durch Austausch des dortigen PCs einen Geschwindigkeitsschub im täglichen Arbeiten.

Abschließend konnten wir mit Neueinrichtung der Firewall das Sicherheitsniveau des gesamten Netzwerkes sowie der Home-Office-Arbeitsplätze deutlich steigern.

Abschließend konnten wir mit Neueinrichtung der Firewall das Sicherheitsniveau des gesamten Netzwerkes sowie der Home-Office-Arbeitsplätze deutlich steigern.

Unser Fazit

Wir bedanken uns beim Hotel Schützenhof für das entgegengebrachte Vertrauen und die erstklassige Zusammenarbeit.
Durch den erfolgreichen Abschluss des Projekts ist das Hotel nun zukunftssicher aufgestellt und mit leistungsstarkem WIFI-Netz sowie Server ausgestattet.
Wir freuen uns auch in Zukunft für weitere Projekte und Support zur Verfügung zu stehen.

Sie haben noch Fragen oder benötigen professionellen Support bei der Umsetzung Ihres eigenen IT-Projektes?

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Unsere IT-Experten helfen Ihnen weiter in allen relevanten Schritten und beraten Sie gern in Ihrer individuellen Situation.

Melden Sie sich schnell. einfach und unverbindlich telefonisch oder über unser Kontaktformular.

Zum Kontakt

Unsere Servicezeiten: Mo. bis Do.: 8:00 Uhr - 17:15 Uhr, Fr. 8:00 Uhr - 14:15 Uhr.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!