Skip to main content

Unser neues IT-Projekt fĂŒr das Hotel SchĂŒtzenhof in Eitorf

Unser Kunde, das moderne Tagungs- und Erholungshotel SchĂŒtzenhof, hat uns mit der Neueinrichtung der besagten IT-Ausstattung beauftragt. FĂŒr die Technik-Experten von wikosoft natĂŒrlich kein Problem. Wir stellen euch die Einzelheiten vor.

Das Hotel SchĂŒtzenhof ist ein traditionsreicher und dennoch zeitgemĂ€ĂŸer Hotel- und Gastronomiebetrieb in Eitorf, im Osten des Rhein-Sieg-Kreises. Der SchĂŒtzenhof bietet neben den zahlreichen Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung auch vielfĂ€ltige, kulinarische Angebote, vom rustikalen FrĂŒhstĂŒcksbuffet ĂŒber die deftige BrauhauskĂŒche in der hauseigenen Bierstube und dem angeschlossenen Wintergarten, in dem GĂ€ste Ă  la Carte bedient werden. Des Weiteren können in den zahlreichen TagungsrĂ€umen betriebliche Veranstaltungen wahrgenommen werden. Eventhalle und Festsaal runden das Angebot fĂŒr Feierlichkeiten, wie z.B. Hochzeiten, ab.

https://www.hotel-schuetzenhof-eitorf.de/

Das Projekt

NatĂŒrlich muss sich der qualitative Anspruch des Hotels auch in der eingesetzten Technik widerspiegeln, um einen reibungslosen Betriebsalltag zu gewĂ€hrleisten und den WĂŒnschen der GĂ€ste gerecht zu werden. Daher kam das Hotel SchĂŒtzenhof mit dem Auftrag zur Erneuerung des WiFi-Netzes fĂŒr die GĂ€ste sowie den eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu wikosoft. Ziel war es Reichweite und Sicherheit zu verbessern. Zudem sollte ein neuer, leistungsstarker Server installiert und der in die Jahre gekommene Rezeptions-PC getauscht werden. ZusĂ€tzlich wurde der Wunsch geĂ€ußert einen sicheren und komfortablen Zugriff fĂŒr BeschĂ€ftige im Home-Office zu ermöglichen.

“Die Arbeit der Techniker von wikosoft wurde zeitnah und sorgfĂ€ltig erledigt. Es gibt nichts zu beanstanden“– Mark Czerwionka, Hotelmanager

Im ersten Schritt wurde das Projekt, beginnend mit der Aufbereitung des WiFi-Netzes, entsprechend der jeweiligen Dringlichkeit geplant. Um AusfĂ€lle wĂ€hrend des Projektes zu vermeiden, wurden LeihgerĂ€te (Accesspoints) zur VerfĂŒgung gestellt und in Betrieb genommen.

Im ersten Schritt wurde das Projekt, beginnend mit der Aufbereitung des WiFi-Netzes, entsprechend der jeweiligen Dringlichkeit geplant. Um AusfĂ€lle wĂ€hrend des Projektes zu vermeiden, wurden LeihgerĂ€te (Accesspoints) zur VerfĂŒgung gestellt und in Betrieb genommen.

Gemeinsam mit dem Kunden haben wir die RĂ€umlichkeiten begutachtet, um zu beraten und gemeinsam Lösungen fĂŒr eine optimale Abdeckung zu finden. Anschließend wurde die Hardware bestellt und die provisorischen GerĂ€te Schritt fĂŒr Schritt durch die neuen Accesspoints ersetzt. Somit konnten wir flĂ€chendeckend den modernen Wifi-Standard 6 etablieren. Durch die beschriebene Arbeitsweise wurden Unterbrechungen des Netzes vermieden und der reibungslose Arbeitsalltag im Hotel sowie die Versorgung der GĂ€ste sichergestellt.

Gemeinsam mit dem Kunden haben wir die RĂ€umlichkeiten begutachtet, um zu beraten und gemeinsam Lösungen fĂŒr eine optimale Abdeckung zu finden. Anschließend wurde die Hardware bestellt und die provisorischen GerĂ€te Schritt fĂŒr Schritt durch die neuen Accesspoints ersetzt. Somit konnten wir flĂ€chendeckend den modernen Wifi-Standard 6 etablieren. Durch die beschriebene Arbeitsweise wurden Unterbrechungen des Netzes vermieden und der reibungslose Arbeitsalltag im Hotel sowie die Versorgung der GĂ€ste sichergestellt.

Im nĂ€chsten Schritt haben wir mit dem Kunden gemeinsam ĂŒber das weitere Vorgehen bzgl. der Servererneuerung beraten. Nachdem wir die Ist-Situation analysiert und mit den Zielen des Kunden abgeglichen haben, rieten wir zu einem Virtualisierungsserver mit passenden Spezifikationen. Im Verlauf dieser Erneuerung wurden die Kassen- und Hotelbuchungssoftware vom alten Server auf den neuen umgezogen. Um ein komfortables Berechtigungsmanagement fĂŒr die einzelnen Benutzer zu ermöglichen, wurde zudem eine Windows-DomĂ€ne fĂŒr die Verwaltung erstellt und in Betrieb genommen. SelbstverstĂ€ndlich durfte das Thema Datensicherung nicht vernachlĂ€ssigt werden und wurde von uns mit einem neuen Backup-Konzept sowie moderner Soft- und Hardware auf sichere FĂŒĂŸe gestellt. Zu guter Letzt erfuhr die Rezeption durch Austausch des dortigen PCs einen Geschwindigkeitsschub im tĂ€glichen Arbeiten.

Im nĂ€chsten Schritt haben wir mit dem Kunden gemeinsam ĂŒber das weitere Vorgehen bzgl. der Servererneuerung beraten. Nachdem wir die Ist-Situation analysiert und mit den Zielen des Kunden abgeglichen haben, rieten wir zu einem Virtualisierungsserver mit passenden Spezifikationen. Im Verlauf dieser Erneuerung wurden die Kassen- und Hotelbuchungssoftware vom alten Server auf den neuen umgezogen. Um ein komfortables Berechtigungsmanagement fĂŒr die einzelnen Benutzer zu ermöglichen, wurde zudem eine Windows-DomĂ€ne fĂŒr die Verwaltung erstellt und in Betrieb genommen. SelbstverstĂ€ndlich durfte das Thema Datensicherung nicht vernachlĂ€ssigt werden und wurde von uns mit einem neuen Backup-Konzept sowie moderner Soft- und Hardware auf sichere FĂŒĂŸe gestellt. Zu guter Letzt erfuhr die Rezeption durch Austausch des dortigen PCs einen Geschwindigkeitsschub im tĂ€glichen Arbeiten.

Abschließend konnten wir mit Neueinrichtung der Firewall das Sicherheitsniveau des gesamten Netzwerkes sowie der Home-Office-ArbeitsplĂ€tze deutlich steigern.

Abschließend konnten wir mit Neueinrichtung der Firewall das Sicherheitsniveau des gesamten Netzwerkes sowie der Home-Office-ArbeitsplĂ€tze deutlich steigern.

Unser Fazit

Wir bedanken uns beim Hotel SchĂŒtzenhof fĂŒr das entgegengebrachte Vertrauen und die erstklassige Zusammenarbeit.
Durch den erfolgreichen Abschluss des Projekts ist das Hotel nun zukunftssicher aufgestellt und mit leistungsstarkem WIFI-Netz sowie Server ausgestattet.
Wir freuen uns auch in Zukunft fĂŒr weitere Projekte und Support zur VerfĂŒgung zu stehen.

Sie haben noch Fragen oder benötigen professionellen Support bei der Umsetzung Ihres eigenen IT-Projektes?

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Unsere IT-Experten helfen Ihnen weiter in allen relevanten Schritten und beraten Sie gern in Ihrer individuellen Situation.

Melden Sie sich schnell. einfach und unverbindlich telefonisch oder ĂŒber unser Kontaktformular.

Zum Kontakt

Unsere Servicezeiten: Mo. bis Do.: 8:00 Uhr - 17:15 Uhr, Fr. 8:00 Uhr - 14:15 Uhr.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!