Skip to main content
praktikum wikosoft header

IT-Praktikum bei wikosoft - ein Interview

Schüler Tom hat uns im Rahmen eines 3-wöchigen Praktikums in unserem Arbeitsalltag begleitet und viele Eindrücke und Erfahrungen mitnehmen können. Wir haben ihn zum Abschluss einige Fragen zum Praktikum gestellt. Was er alles erlebt und wie es ihm gefallen hat, erfahrt ihr in unserem neuen Blogbeitrag.

Tom, du bist 16 und gehst in die 10. Klasse. Wie hat dir das Praktikum bei wikosoft allgemein gefallen?

Sehr gut! Ich habe mich in der Gemeinschaft sehr wohlgefühlt. Alle waren super freundlich und hilfsbereit, wenn ich mal etwas nicht verstanden habe. Der Umgang miteinander war sehr locker und die Arbeitsatmosphäre entspannt. Alles in allem hat es mir hier wirklich gut gefallen.

Was hast du dir vom Praktikum erhofft und wurde diese Erwartung erfüllt?

Ich hatte gehofft, dass ich viel Neues kennenlerne und es Spaß macht. Da ich in unterschiedlichen Bereichen aktiv war, habe ich einen guten Eindruck vom Alltag eines IT-Unternehmens bekommen.

In welchen Bereichen konntest du arbeiten?

In den Bereichen der Anwendungsentwicklung und der Systemintegration. Einen Einblick in das dazugehörige Marketing, wie bspw. SEO, Photoshop und Social Media habe ich auch erhalten können. Ich war sogar mehrmals im Außendienst tätig, was ebenfalls sehr interessant war. Es wurden also alle Bereiche abgedeckt.

In den Bereichen der Anwendungsentwicklung und der Systemintegration. Einen Einblick in das dazugehörige Marketing, wie bspw. SEO, Photoshop und Social Media habe ich auch erhalten können. Ich war sogar mehrmals im Außendienst tätig, was ebenfalls sehr interessant war. Es wurden also alle Bereiche abgedeckt.

Was genau waren deine Tätigkeiten im Detail und was hast du gelernt?

Ich habe viel gelernt, wie zum Beispiel wie der Aufbau und die Entwicklung von Webseiten mit Tools wie Joomla, Laravel und PHP funktioniert oder wie man Probleme des Kunden vor Ort richtig angeht und löst. Auch praktisch konnte ich einiges lernen und bei diversen Dingen selbst mithelfen, wie bspw. bei Grundlagen zum Server-Aufbau und dessen Erweiterung, mit Teilaspekten wie Kabel auflegen, patchen und mehr.

Ich habe viel gelernt, wie zum Beispiel wie der Aufbau und die Entwicklung von Webseiten mit Tools wie Joomla, Laravel und PHP funktioniert oder wie man Probleme des Kunden vor Ort richtig angeht und löst. Auch praktisch konnte ich einiges lernen und bei diversen Dingen selbst mithelfen, wie bspw. bei Grundlagen zum Server-Aufbau und dessen Erweiterung mit Teilaspekten wie Kabel auflegen, patchen und mehr.

Wie lief denn ein typischer Arbeitsalltag ab?

Früh morgens bin ich in der Firma angekommen und nach der Begrüßung haben wir uns zusammengesetzt, um die Aufgaben des Tages besprochen. Ein Arbeitstag startete dann bspw. damit, dass wir zum Kunden gefahren sind, um Access-Points zu updaten und ein VPN einzurichten. Danach sind wir zurück zu wikosoft gefahren und ich konnte lernen wie man Webseiten aufbaut und entwickelt. Nach der darauffolgenden Mittagspause habe ich einen Einblick in das Marketing des Unternehmens bekommen. Wir haben uns dabei zum Beispiel angesehen, wie Suchmaschinenoptimierung und die Arbeit mit Social Media funktioniert. Bei meiner letzten Tätigkeit des Tages konnte ich lernen, wie man Kabel richtig auflegt und durfte danach Feierabend machen. Grundsätzlich lief jeder Tag etwas anders ab. Ein besonderes Highlight gab es noch am Ende meines Praktikums, denn da fand eine Feier statt.

Früh morgens bin ich in der Firma angekommen und nach der Begrüßung haben wir uns zusammengesetzt, um die Aufgaben des Tages besprochen. Ein Arbeitstag startete dann bspw. damit, dass wir zum Kunden gefahren sind um Access-Points zu updaten und ein VPN einzurichten. Danach sind wir zurück zu wikosoft gefahren und ich konnte lernen wie man Webseiten aufbaut und entwickelt. Nach der darauffolgenden Mittagspause habe ich einen Einblick in das Marketing des Unternehmens bekommen. Wir haben uns dabei zum Beispiel angesehen wie Suchmaschinenoptimierung und die Arbeit mit Social Media funktioniert. Bei meiner letzten Tätigkeit des Tages konnte ich lernen wie man Kabel richtig auflegt und durfte danach Feierabend machen. Grundsätzlich lief jeder Tag etwas anders ab. Ein besonderes Highlight gab es noch am Ende meines Praktikums, denn da fand eine Feier statt.

Kannst du dir vorstellen, in Zukunft in diesem Bereich zu arbeiten?

Auf jeden Fall! Die Arbeit in der IT ist sehr vielfältig, aber momentan würde ich eher zur Systemintegration tendieren, da mir mehr Abwechslung, zum Beispiel beim Kundenkontakt und den Außendienst-Einsätzen, gefällt. Zusätzlich macht mir der handwerkliche Aspekt Spaß und ich habe allgemein ein großes Interesse an diesem Themenbereich, zum Beispiel wie die einzelnen Komponenten in IT-Systemen miteinander zusammenhängen und funktionieren.

Auf jeden Fall! Die Arbeit in der IT ist sehr vielfältig, aber momentan würde ich eher zur Systemintegration tendieren, da mir mehr Abwechslung, zum Beispiel beim Kundenkontakt und den Außendienst-Einsätzen, gefällt. Zusätzlich macht mir der handwerkliche Aspekt Spaß und ich habe allgemein ein großes Interesse an diesem Themenbereich, zum Beispiel wie die einzelnen Komponenten in IT-Systemen miteinander zusammenhängen und funktionieren.

Was nimmst du für die Zukunft mit?

Vor allem das Verständnis für den Berufszweig und den allgemeinen Arbeitsalltag in der IT. Ich habe wirklich viele neue Sachen gelernt. Da ich diesen Themenbereich intensiv kennenlernen durfte, den ich vorher nur grob kannte, wird das definitiv Einfluss auf meine späteren Entscheidungen bei der Berufswahl haben.

… und wie fand es wikosoft?

Wir freuen uns natürlich immer über das Interesse vom IT-Nachwuchs an uns als Unternehmen und der IT im Allgemeinen und möchten Schülerpraktika nicht als Nebensächlichkeit abtun. Dementsprechend war die Zeit auch für uns sehr angenehm. Uns ist es wichtig, einen möglichst umfassenden Einblick in die verschiedenen Bereiche der IT und den entsprechenden Arbeitsalltag geben zu können.

 

Sie haben noch Fragen oder benötigen professionellen Support bei der Umsetzung Ihres eigenen IT-Projektes?

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Unsere IT-Experten helfen Ihnen weiter in allen relevanten Schritten und beraten Sie gern in Ihrer individuellen Situation.

Melden Sie sich schnell. einfach und unverbindlich telefonisch oder über unser Kontaktformular.

Zum Kontakt

Unsere Servicezeiten: Mo. bis Do.: 8:00 Uhr - 17:15 Uhr, Fr. 8:00 Uhr - 14:15 Uhr.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!